Sternfreunde im Umkreis von ca. 20 Kilometer der Warte gesucht

15.04.2013 16:17

Wer im Raum Konolfingen, Signau, Langnau, Trubschachen, Escholzmatt und Schüpfheim wohnt, also im Umkreis von bis 20km von Schangnau/Bumbach entfernt, hat einen vernünftigen Anreiseweg zur Warte. Die Region weist auch einen noch dunklen Nachthimmel ausserhalb der Ortschaften auf. So befinden sich in Signau wie auch in Schüpfheim je eine Amateur-Sternwarte.

Wer selber gerne aktiv regelmässig den Himmel von der kleinen Warte im "vorder Leu, Schangnau" beobachten möchte, darf sich gerne bei mir melden. Als Gegenleistung erwarte ich Mithilfe bei den Unterhaltsarbeiten, z.B. jetzt müssen die Spuren des langen Winters beseitigt und ein neues Geländer entlang den Treppenstufen erstellt werden. Weiter hätte ich einen Vorschlag für einen Planetenweg, beginnend im Kemmeriboden, parat. Man könnte also durchaus etwas Spannendes machen.